Vorträge, Workshops und Seminare 2021

WohlSEIN I: Mit Leib und Seele

Es ist so einfach! Kinder und Tiere wissen noch, wie WohlSEIN geht und Leib und Seele zusammenfinden: Gähnen, schnarchen, sich schütteln, rekeln, recken und strecken, hüpfen, albern sein, lustige Geräusche machen, sich schlummernd ins Sein fallen lassen, und vieles mehr kann dabei helfen, ins natürliche Wohlbefinden zurückzukommen! Lass' den Körper und die Seele pulsieren und auch pausieren. Wer's peinlich findet, verpasst was!

 

WohlSEIN II: Spiritualität im Alltag

Kann der graue Alltag spirituell sein? Frag den Löwenzahn, der aus dem Asphalt herauswächst!
Spiritualität kommt aus der Erfahrung, ist kein gedankliches Konzept. Sie ist eine Haltung:  Hingabe zu mir selbst und zum Leben, egal in welcher Form es mir begegnet. Keine Wellness, sondern der Weg authentischen Well-Being (Wohl-Seins). Und: Spiritualität ohne Humor ist keine!
Die eigene Spiritualität entdecken und entwickeln für ein gelingendes Leben – genau darum soll es in dieser Workshop-Reihe gehen.

 

»Feel Fool!« – die Kraft des Inneren Narren

Alle Kulturen kennen ihn, in vielen ist er auch ein Heiliger: der Narr. In jedem von uns steckt etwas von diesem göttlichen Joker, der die Gegensätze kreativ vereinigt. Er handelt aus der Freude des Seins und überschreitet die Grenzen des Egos. Fantasievoll. Tabulos. Verspielt. Eine herausfordernde Kraft. Eine Teilpersönlichkeit, die überraschende Perspektiven ins Leben bringen kann. Für Entdeckungsfreudige. (Bei Unsicherheit hilft der Narrentest weiter!) Gerne auch in der Variante »Queer as Fool« oder »Wenn die Narren Trauer tragen ... - dann tun sie es auf ihre Weise! Über Humor und Spiritualität in schweren Zeiten«.

Dazu auch mein Spielbuch "Den Inneren Narren entdecken".

 

Coming-In statt Burn-Out | »Sich sehen lassen!«

 Geoutet, beruflich etabliert, vielleicht auch so manche sexuellen Wünsche ausgelebt – und trotzdem bleibt hartnäckig das Gefühl der inneren Leere oder erschöpfter Unzufriedenheit: War das wirklich schon alles? Der Workshop geht der Frage nach, inwieweit dieser ›schwule Burn-Out‹ seine Wurzeln in der oft überwunden geglaubten Ur-Erfahrung der Scham hat. Ihre Folge können eingeschliffene Kompensationsstrategien sein, etwa ein starkes Streben nach beruflicher Anerkennung, die permanente Suche nach Bestätigung der eigenen Attraktivität, die Abwertung weiblicher Anteile oder auch die Abhängigkeit von Substanzen oder Verhaltensweisen. Anknüpfend an das 3-Stufen- Modell des amerikanischen Psychologen Alan Downs (»The Velvet Rage«) geht es um eine eigene Standortbestimmung im persönlichen Entwicklungsprozess , aber auch um praktische Impulse, die den Weg zur eigenen Mitte und zu einem authentisch-erfüllten schwulen Leben weisen können.

Bei Interesse an regelmäßigen Online-Vertiefungstreffen kannst Du über das Kontaktformular eine Nachricht schicken.

 

Man(n), dann tu doch, was du willst!

Ja, aber was will ich eigentlich? Wozu-Weshalb-Warum sollte ich etwas wollen? Wer's nicht weiß ... legt sich vielleicht krumm oder auf die Couch, wird aber weder mit dem einen oder dem anderen glücklich. Wille und Wunsch, Gefühl und Bedürfnis – gibt's da Unterschiede? Und wenn ja: Was mache ich mit meinen Erkenntnissen? Eine Einführung mit praktischen Übungen.

 

Aus vollem Herzen leben! Vom befreienden Umgang mit der Scham

Scham ist ein heißes Thema - insbesondere für Männer: Bloß keine Schwäche zeigen! Bloß nicht versagen! Nur nicht verlieren! Zur Scham gesellen sich oft Gefühle von Schuld, Angst und Wut. Dass die Scham mit ihren Begleitern uns daran hindert, aus vollem Herzen zu leben, dürften die meisten Männer aus eigener Erfahrung kennen. Dass es eine Herausforderung ist, mit der Scham klarzukommen und dass man sie nicht so einfach "loswird", auch. Was Scham ist, wozu sie dient und welche Wege es gibt, mit ihr bewusst umzugehen und durch sie sogar Zugang zum einem Leben aus vollen Herzen zu gewinnen - diese Fragen stehen im Zentrum dieses Workshop.

 

Im Anfang war das Bild

Wir denken, fühlen, sprechen in Bildern. Jedes Bild hat seine ganz eigene Energie. Bilder erschrecken und verführen, ergreifen und provozieren. Sie können die Seele in ihrer Tiefe berühren, jenseits von Begriffen und gedanklichen Konzepten. Eine Reise mit Stationen von der Höhlenmalerei bis zu den Werken der modernen Kunst und den eigenen Kraftbildern!

 

Happy new Ears!

Mit den Ohren reisen: Vom Raunen der Erde zum Rauschen des Alltags, von den Hymnen der Engel  bis zum Gesang der Sphären, von den bekannten Schönheiten der alten bis zu den fremden Schönheiten der neuen Musik. Am Ende führen alle diese klingenden und singenden  Wege immer wieder zurück zur Quelle allen Klangs: der Stille! Vorträge, Work- und Earshops für offene Ohren und neugierige Geister.

 

Psychosynthese – Systematisch-integrativ. Eine Einführung

Disidentifikation – Innerer Beobachter – Wille – Teilpersönlichkeiten – Inneres Kind – (Höheres) Selbst
Ein Vortrag mit Praxisbeispielen und Übungen.